Warum wir uns gegründet haben…

Es gibt viele Gründe, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Bei uns war und ist es vor allem der Wunsch nach Veränderung, der uns antreibt. Wir glauben fest daran, dass Süderfahrenstedt ein Dorf mit Zukunft ist. Für ein modernes Dorf braucht es jedoch klare Konzepte und Perspektiven. Ohne diese Konzepte und klare Ziele lässt sich Zukunft kaum effektiv gestalten. Die jetztige Kommunalpolitik lässt diesen Weitblick bisweilen vermissen. Fragen unserseits oder von Bürgern bleiben zu oft unbeantwortet; Informationen über wichtige Entscheidungen sind zu oft einem kleinen internen Personenkreis vorbehalten. Auch die Zusammenarbeit mit externen Gremien (Stichwort: Arbeitskreis Gaststätte) funktionierte in der Vergangenheit nicht.

Gerade diese Werte sind aber wichtig, um Veränderungen herbeizuführen: Offenheit gegenüber neuen, möglichweise auch unbequemen und zeit-, kosten- und arbeitsintensiven Ideen, Transparenz bei Entscheidungen, Bürgerbefragung und -beteiligung sowie Freude am Austausch und an Diskussionen über die Zukunft unseres Dorfes. All dies haben wir uns darum auf die Fahnen und in unsere Satzung geschrieben. Wir setzen uns ein für eine offene und aktive Gemeindepolitik und laden alle ein, ob Groß oder Klein, ob Ur-Süderfahrenstedter oder Zugezogene, sich daran zu beteiligen und mit uns zusammen Projekte zu planen und umzusetzen.

projekt-ideenwerkstatt

Veränderung beginnt immer im Kleinen. Und so arbeiten wir seit geraumer Zeit daran, Zukunftsperspektiven für Süderfahrenstedt zu entwickeln. Wir nennen dieses Projekt „Ideenwerkstatt“ und haben Anfang 2016 auch eine Veranstaltung dazu abgehalten, wo wir mit 40 Interessierten zu verschiedenen Themen debattiert haben. Genauere Informationen zum „Projekt Ideenwerkstatt“ gibt es hier in Kürze.

Du hast Anregungen, Fragen oder möchtest bei uns mitmachen? Schreibe einen Kommentar unter diesen Beitrag, nutze das Kontaktformular oder schicke eine Mail an aktive.waehler@googlemail.com. Natürlich sind wir auch immer persönlich ansprechbar.

Wir freuen uns über Deine Nachricht!

Hinweis: Kommentare zu unseren Beiträgen – egal ob Lob oder Kritik! – finden wir super, denn wir suchen den Austausch. Wir behalten uns jedoch vor, beleidigende oder diffamierende Inhalte sofort und kommentarlos zu löschen. Gleiches gilt für Werbung und kommerzielle Inhalte. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Merken

Merken

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s